Wir haben langjährige Erfahrung

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist Teil der Manuellen Medizin und darf nur von speziell weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.  Sie wird nach einer vorherigen Diagnose durch den behandelnden verschrieben.  Die Manuelle Therapie dient der Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln und Nerven sowie ihrer Folgeerscheinungen.
Die Manuelle Therapie findet beispielsweise Anwendung bei Arthrose, dem Karpaltunnelsyndrom, bei einem Bandscheibenvorfall, bei Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Nacken- und Kopfschmerzen. Das Ziel der Manuellen Therapie ist die Linderung der Schmerzen sowie eine Verbesserung der Beweglichkeit.

Manuelle Therapie bei CMD

Die Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet die unterschiedlichen Fehlfunktionen im Bereich des Ober- und Unterkiefers. Diese Fehlfunktionen können bis in den Schädel und den Rücken ausstrahlen. Die CMD kann sowohl schmerzhaft als auch schmerzfrei verlaufen.
Als Auslöser einer CMD kommen verschiedene Ursachen in Frage. Eine Dissonanz zwischen Ober- und Unterkiefer oder zwischen Schädel und Wirbelsäule können ebenso die Quelle der Symptome sein wie Unfallfolgen, eine Muskelerkrankung, Rheuma und Gicht oder emotionale Belastungen wie Stress. Zahnärztliche Ursachen sind eine veränderte Bisslage, fehlerhafte Füllungen, schlecht angepasster Zahnersatz oder fehlerhafte Zahnkontakte.
Eine CMD äußert sich durch Probleme bei der Mundöffnung, Kaumuskelschmerzen durch Knirschen und Pressen der Zähne, Kiefergelenksschmerzen, Kiefergelenksgeräusche. Kopfschmerzen, Flimmern vor den Augen, Ohrenschmerzen, Tinnitus oder Schwindel sind Symptome, die sich im Kopfbereich äußern. Im Halsbereich können Heiserkeit, Halsschmerzen oder Verspannungen der Nackenmuskulatur auftreten. Die Symptome können bis in den Rumpf und Extremitäten ausstrahlen und sich durch Verspannungen sowie Probleme in den Gelenke und der Wirbelsäule äußern.
Die Behandlung sollte immer in Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden durchgefühlt werden. Der Zahnarzt/Kieferorthopäde stellt nach der Diagnose ein Rezept für die physiotherapeutische Behandlung aus.  Der Physiotherapeut führt eine Anamnese durch und erstellt einen Behandlungsplan. Neben der Behandlung wird ein häusliches Übungsprogramm erstellt.
Das Ziel der Manuellen Therapie bei CMD ist die Beseitigung der Fehlfunktionen der betroffenen Areale.

Praxis Alpen

Telefon: 02802 / 8 07 11 70
Telefax: 02802 / 8 07 11 72
E-Mail: amalien-galerie©physioplus-alpen.de

Mo & Di   08.00–13.00 & 15.00–20.00 Uhr
Mi   08.00–13.00 & 15.00–18.00 Uhr
Do   08.00–13.00 & 15.00–20.00 Uhr
Fr.   08.00–12.00 & 14.00–18.00 Uhr

Praxis Alpen-Veen

Telefon: 02802 / 33 38
Telefax: 02802 / 70 07 35
E-Mail: alpen-veen©physioplus-alpen.de

Mo-Do   07.30-13.00 & 15.00-20.30 Uhr
Fr.   07.30-12.00 & 14.00-19.30 Uhr

Mit eGym und Fle-xx wird ihr Training ein voller Erfolg!

eGym: Die Kraftgeräte von eGym sind mit einer innovativen Software ausgestattet, die auf neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Mithilfe des Displays behalten Sie ihren Fortschritt im Blick. Dadurch ist sichergestellt, dass Sie die Bewegung richtig ausführen, sodass Sie hocheffizient und sicher trainieren.     Fle-xx: Mit dem Fle-xx Zirkel wird die Muskulatur systematisch und wirkungsvoll gekräftigt und in die Länge trainiert um Verkürzungen zu vermeiden und zu beheben. Dabei werden alle relevanten Muskelgruppen trainiert. Sie erhalten für das richtige Training eine ausführliche Einweisung.

Haben Sie noch Fragen zu uns und unseren Leistungen?

Alpen - Veen

In unserer Praxis in Alpen-Veen nahe Sonsbeck, Xanten und Rheinberg bieten wir unseren Patienten eine umfangreiche Bandbreite an Behandlung aus den Bereichen Krankengymnastik, Reha-Sport und Prävention. Zusätzlich zum klassischen Behandlungsangebot, finden Sie bei uns eine große Auswahl ergänzender Therapien.

Tel.: 02802/3338

Alpen

Unsere Praxis im Herzen von Alpen in der Amalien - Galerie verfügt auf 180m² über fünf großzügige Behandlungsräume und einen Trainingsraum. Die Praxis in der Amalien-Galerie ist rein auf physiotherapeutische Behandlungen spezialisiert.

Tel.: 02802/8071170